- Wussten Sie, dass das erste Puzzle bereits 1766 erfunden wurde?
- Anfang des 20. Jahrhunderts wurden Puzzles immer populärer und schließlich in Massen produziert.
- Unsere Liste hält eine breite Auswahl für Sie bereit: schräge, spaßige und anspruchsvolle Puzzles.
Wer mit dem Puzzle-Fieber erst einmal infiziert wurde, kann nur sehr schwer wieder die Finger davon lassen. Stunde um Stunde brütet man über diesen kleinen Teilchen, um am Ende ein schönes und vor allem fertiges Bild betrachten zu dürfen.
Schräge Puzzles
Mit der Zeit wächst der Anspruch: Die Puzzles müssen immer komplexer und schwieriger werden. Einen nie endenden Zeitvertreib bietet das Space Infinity Puzzle. Das Set bietet 1000 Teile mit ähnlichem Farbmuster.
Wem das zu einfach erscheint, findet im Ravensburger Puzzle "Krypt Gold" vielleicht seinen Meister. Hier gilt: Puzzeln ohne Motiv, denn alle 736 Teilen sind pur gold! Allein durch Form und Größe müssen die Teile richtig zusammengesetzt werden. Wahlweise gibt es das Puzzle von Ravensburger auch in "Krypt Black". All jene, die beim Zusammensetzen Schwierigkeiten bekommen, dürfen sich etwas Orientierungshilfe mit der verkleinerten Stanzvorlage suchen, die in einem verschlossenen Briefumschlag beigefügt ist.
Und wer seine Puzzles am liebsten nie fertigstellt, sollte sich das "Das unmögliche Puzzle" von infactory zulegen. Die 550 Teile sind doppelseitig bedruckt und zeigen mit kleinteiligen Süßigkeiten herausfordernde Motive.
Spaßige Puzzles – auch für Kinder
"Star Wars"-Fans ab 14 Jahren können ihre Geduld an diesem Puzzle testen: das Ravensburger Puzzle "Star Wars" mit 1.000 Teilen. Dieses wimmelige Challenge-Puzzle versteckt einen Darth Vader zwischen einigen Stormtroopern.
Vor allem an Kinder, die gerne mit unterschiedlichen Formen hantieren, richten sich 3D-Puzzles in vielfältigen und spannenden Ausführungen. Darüber hinaus bietet Ravensburger einen 3D-Puzzle-Globus an.
Sehr praktisch: Die "Batman"-Variante dient gleichzeitig sogar als Nachtlicht. Die 72 nummerierten Kunststoff-Puzzleteile fügen sich am Ende ganz ohne Klebstoff zu einer Kugel, die auf einem LED-Leuchtsockel platziert wird.
Auch architektonische 3D-Bauwerke lassen sich nach dem Puzzeln erleuchten: Ebenfalls im Angebot von Ravensburger gibt es etwa den Big Ben, den Eiffelturm oder die Freiheitsstatue, die man nach dem Zusammensetzen mit einem integrierten LED-Licht zum Strahlen bringen kann. Diese Puzzles werden ab 10 Jahren empfohlen, bieten sich aber auch für Erwachsene als ein tolles Puzzle-Geschenk an.
Anspruchsvolle Puzzles
Puzzles mit 1.000 Teilen oder mehr sind schon recht anspruchsvoll. Wenn man sich die ganze Mühe macht und Zeit investiert, sollten die Motive wenigstens so schön sein, dass man sich das vollendete Werk vielleicht sogar an die Wand hängen möchte. Puzzles von Clemtoni sind hierfür geradezu prädestiniert. Die Firma steht für hohe Qualität und wunderschöne Bilder wie etwa "Die Sternennacht an der Rhône" von Vincent van Gogh.
Jene Puzzle-Experten, die ein Set mit 2.000 Teilen an einem Nachmittag schaffen, können sich an einer Variante mit 42.000 Teilen und einer Tour um die Welt wagen.
Sollte es dabei wider Erwarten doch länger dauern, empfiehlt sich womöglich eine Puzzlemappe. Auch wenn das Aufbewahrungssystem von Ravensburger Spiele eigentlich nur Platz für 1.000 Teile bietet, so kann man wenigstens das Gros verstauen und problemlos an einem anderen Ort weiter knobeln.
© 1&1 Mail & Media/teleschau
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.