Auf Teststrecken mit einer Länge von insgesamt 120 Kilometern erhöht Österreich das Tempolimit von 130 auf 140 km/h. Sollte sich diese Regelung bewähren, wird sie auf andere Autobahnen ausgeweitet – allerdings nicht auf alle.
In Österreich wird auf zwei Abschnitten der A1 in Oberösterreich die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 140 km/h angehoben. Die neue Regelung wird ab August 2018 eingeführt, wie Verkehrsminister
Auf den übrigen Autobahnen Österreichs gilt weiterhin maximal das Tempolimit von 130 km/h, das 1974 eingeführt worden war.
Inzwischen seien die Fahrzeuge "viel sauberer und sicherer geworden", meinte Hofer. Es handle sich um ein Pilotprojekt, das zunächst ein Jahr dauern solle.
Tempo 140 auch für andere Autobahnen
"Wenn der Pilotversuch funktioniert, die Verkehrssicherheit weiter gegeben ist und die Messwerte in Ordnung sind, dann wäre das Ziel, auch auf anderen Streckenabschnitten die neue Höchstgeschwindigkeit zu erlauben", sagte Hofer weiter. Dafür infrage kämen aber weniger als die Hälfte der Autobahnkilometer der Alpenrepublik.
Eine Zunahme der Unfälle erwartet Hofer nicht. Er verweist auf einen Versuch mit Tempo 160, den der damalige Verkehrsminister Hubert Gorbach (FPÖ/BZÖ) auf einem Teil der Tauernautobahn A10 durchführen ließ.
Minister erwartet keine Zunahme der Unfälle
Damals sei es zu keiner Unfallhäufung gekommen, eher seien die Unfälle zurückgegangen. Der Vergleich sei allerdings schwierig, denn die meisten Unfälle auf der Autobahn würden durch Spurwechsel und Unaufmerksamkeit entstehen.
Der ökologisch orientierte Verkehrsclub Österreich (VCÖ) kritisierte die Anhebung der Höchstgeschwindigkeit. Als Nachteile nannte er längere Bremswege, eine Zunahme des Kraftstoffverbrauchs und dadurch höhere klimaschädliche CO2-Emissionen.
Verschiedene europäische Lösungen beim Tempolimit
Eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf 140 km/h ist in Europa eine vergleichsweise seltene Regelung. Nur in Polen und Bulgarien gilt das gleiche Tempolimit.
In den Nachbarländern Österreichs sind die Grenzwerte für Pkw uneinheitlich. Am weitesten verbreitet ist Tempo 130: Diese Höchstgeschwindigkeit gilt in Tschechien, Slowenien, Ungarn und Italien.
Das restriktivste Limit hat die Schweiz mit 120 km/h. In Deutschland sind Teile des Autobahnnetzes auf 120 oder 130 km/h begrenzt, auf anderen existiert keine Geschwindigkeitsbegrenzung.
Auch in Deutschland wird über mögliche pauschale Tempolimits seit Jahren kontrovers diskutiert. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.