Nicht nur als Limousine erhältlich: Der Opel Insignia GSi Sports Tourer soll den Markt der Performance-Kombis aufmischen. Unter der Haube arbeitet neben dem bekannten Zweiliter-Benziner jetzt auch wahlweise der neue Top-Diesel der Rüsselsheimer.
Mit der Rückkehr des traditionellen GSi-Labels bringt Opel nicht nur eine schnelle Insignia Limousine auf den Markt, sondern schiebt nun auch gleich noch den Sports Tourer – also den Kombi – hinterher. Als Topmotorisierung steht ein 260 PS leistender Turbobenziner mit 2,0 Litern Hubraum und 400 Newtonmeter Drehmoment zur Auswahl. In 7,5 Sekunden soll es damit auf Tempo 100 und weiter bis maximal 245 km/h gehen. Normverbrauch: 8,7 Liter.
Opel Insignia GSi Sports Tourer mit serienmäßigem Allradantrieb
Für Dieselfans bietet der Hersteller einen Selbstzünder, der es ebenfalls auf 2,0 Liter Hubraum und vier Brennräume bringt. Mit einer Nennleistung von 210 PS und kraftvollen 480 Newtonmeter dürfte es für Vielfahrer sicherlich das Triebwerk der Wahl werden. Die Beschleunigung gibt Opel mit 7,9 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit mit 231 km/h an. Vorteile hat der Diesel wie immer beim Verbrauch: 7,3 Liter soll sich das Aggregat auf 100 Kilometern im Schnitt genehmigen.
Der GSi Sports Tourer soll auch noch durch weitere Eigenschaften überzeugen: So ist der Allradantrieb mit Torque Vectoring wie auch das FlexRide genannte Fahrwerk mit elektromechanischen Adaptivdämpfern standardmäßig an Bord. Das gilt auch für die Achtstufen-Automatik, die sich wahlweise auch per Lenkrad-Paddel schalten lässt. Gebremst wird mit einer Vierkolben-Anlage von Brembo, die sich hinter den 20-Zoll-Leichtmetallfelgen verbirgt.
Fette Schürzen und großer Kofferraum
Äußerlich unterscheidet sich der GSi vom Serienmodell mit sportlichen Schürzen an Front und Heck. Chromeingefasste Endrohre, Dachkantenspoiler und ein angedeuteter Diffusor unterstreichen den dynamischen Anspruch weiter. Am großzügigen Raumangebot des Insignia Sports Tourer ändert sich indes nichts: Nach wie vor passen 560 bis 1.665 Liter in das Heckabteil des Opel. Fahrer und Beifahrer dürfen auf Sportsitzen mit integrierten Kopfstützen Platz nehmen. Schwarzer Dachhimmel, Sportlenkrad und Alupedale runden den Gesamtauftritt im Innenraum ab.
Auf der IAA 2017 in Frankfurt (14. bis 24. September) wird Opel die GSi-Modelle des Insignia vorstellen. Zu den Preisen gibt es bislang keine Informationen. Ein Opel Insignia Sports Tourer in der Basisausstattung kostet mindestens 26.940 Euro. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.