Der ADAC hat auch in diesem Jahr wieder die Reiserouten der Deutschen in ihrem Sommerurlaub ausgewertet. Trotz eines leichten Verlusts war Deutschland 2017 weiterhin das beliebteste Autoreiseziel. Die Türkei konnte bei der Beliebtheit wieder leicht zulegen.

Mehr zum Thema Mobilität

Wohin fahren die Deutschen mit ihrem Auto in den Urlaub? Das untersucht der ADAC alljährlich bei seiner Reiserouten-Auswertung. Hier wird ersichtlich, in welches Land und welche Region deutsche Urlauber am liebsten verreisen – wenn sie denn mit dem Auto unterwegs sind. Und auch in diesem Jahr profitierte der sommerliche Tourismus in Deutschland. Ob das nun daran lag, dass die Deutschen ihre Heimat so sehr mögen, sie kein Geld für den Auslandsaufenthalt aufbringen oder sie es schlicht vermeiden wollten, in politisch unsicherere Länder zu reisen, geht aus der Auswertung jedoch nicht hervor.

Sommerurlaub in Deutschland, Italien und Kroatien am beliebtesten

Die Zahlen belegen es: Fast jeder Dritte (31,2 Prozent) der deutschen Autofahrer hat laut ADAC Auswertung der Routenanfragen den Sommerurlaub im eigenen Land verbracht. Trotz eines Verlusts von 1,5 Prozent liegt Deutschland damit weiter voll im Trend. Auf Platz zwei folgt Italien mit 18,5 Prozent. Das hat beinahe Tradition: Schon seit Jahren positioniert sich das Land auf dem zweiten Rang. Mit etwas Abstand folgte in diesem Sommer Kroatien als drittbeliebtestes Autoreiseziel mit 9,8 Prozent der Urlauber – eine Steigerung um 1,2 Prozent.

Für politische Beobachter eher überraschend dürfte der vierte Platz sein: Die Türkei gewinnt 0,9 Prozent dazu und sichert sich seine Position auf der Beliebtheitsskala mit 8,3 Prozent. Wenig Veränderung gab es auch auf den Plätzen fünf bis acht: Österreich, Frankreich, Spanien und die Niederlande belegen die zweite Hälfte der Top Ten. Die Schweiz fällt außerdem auf den neunten Platz zurück. Griechenland schafft in diesem Jahr zum ersten Mal unter die ersten zehn Platzierungen.

Istrien in Kroatien ist spitze

In der regionalen Auswertung kann die Halbinsel Istrien im nördlichen Teil von Kroatien seine Spitzenposition weiter ausbauen. Mit 8,7 Prozent der Urlauber ist sie die beliebteste Region unter den Autourlaubern. Der Gardasee (5,4 Prozent) folgt auf Platz zwei vor Südtirol (4,8 Prozent). Der vierte Platz geht an die erste deutsche Region – das südliche Oberbayern beziehungsweise das Allgäu (4,3 Prozent).  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.