Der britische Sänger Jamiroquai verkauft ein Stück Automobil- und Musikgeschichte zugleich. Die Rede ist von seinem Lamborghini Diablo SE30, der die Hauptrolle im Video zur Single "Cosmic Girl" gespielt hat. Ein Schnäppchen ist der Sportwagen allerdings nicht.
Der britische Sänger Jay Kay, auch bekannt unter dem Namen Jamiroquai, hatte schon früh eine Schwäche für sündhaft teure und schnelle Sportwagen. Und weil der Musiker keinen Hehl aus seiner Leidenschaft machte, war er nicht nur ein gern gesehener Gast in der Autosendung "Top Gear", also diese noch vom Kult-Trio Clarkson, Hammond und May moderiert wurde, die exklusiven Boliden des Künstlers tauchten auch regelmäßig in dessen Videos auf. So auch ein violetter Lamborghini Diablo SE30, der eine zentrale Rolle im Musikvideo zur Single "Cosmic Girl" spielen durfte. Jetzt steht das legendäre Auto zum Verkauf.
Diablo "Cosmic Girl" für über 600.000 Euro
Beim englischen Autohaus Amari Supercars kann der italienische Supersportwagen für 549.995 Pfund - umrechnet rund 610.000 Euro - erworben werden. Abgesehen vom prominenten Hintergrund, ist der Sportwagen aber auch schon so eine echte Rarität. Denn beim Lamborghini Diablo SE30 handelt es sich um eine äußerst exklusive Jubiläums-Edition. Weltweit wurden nur 150 Stück gebaut. Beim angebotenen Exemplar handelt es sich zudem um einen noch selteneren Rechtslenker. In der speziell für den Linksverkehr umgebauten Variante wurden nur 16 Fahrzeuge aufgelegt.
Die weiteren Besonderheiten des SE30: Das Modell verfügt beispielsweise über spezielle Seitenfenster in Anlehnung an den legendären Lamborghini Countach und besitzt eine Motorabdeckung im Stil des historischen Miura. Hinzukommen zahlreiche Carbon-Teile, die eigens für das Sondermodell entwickelt wurden. Für einen echten Hingucker sorgt außerdem der 530 PS starke 5,7-Liter-Zwölfzylinder-Motor, der im SE30 mit einer goldenen Lackierung versehen wurde.
Sportwagen in perfektem Zustand
Mit einer Laufleistung von rund 27.000 Kilometern zeigt sich der Diable SE30 zudem vergleichsweise jungfräulich. Und das, obwohl neben Sänger Jamiroquai noch vier weitere Vorbesitzer im Fahrzeugbrief eingetragen sind. Der Optik des Boliden hat das jedoch nicht geschadet. Der violette Lack strahlt wie am ersten Tag, selbst die 18 Zoll großen Magnesium-Felgen weisen keinerlei Kratzer auf. Auch der in extravagantem blauen Leder ausgeschlagene Innenraum sieht aus wie neu.
Sänger Jamiroquai wird den Verkauf vermutlich verkraften. Zu seiner Autosammlung gehören oder gehörten bereits ein Ferrari LaFerrari, ein Ferrari Enzo, ein Lamborghini Miura SV, ein Aston Martin DB5, ein Abarth Fiat 1000, ein Maserati A6G sowie ein Mercedes SL300 Roadster, ein Ferrari Vignale 30 GT, ein Porsche 911 2.7 RS, ein Aston Martin DB6 Volante und ein BMW 2002 Bauer. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.