Wer Rolls-Royce fährt, will sich vom Rest der Autoflotte auf den Straßen abheben. Doch dem US-Unternehmer Michael Fux ist das nicht genug: Er lässt sich für sein Fahrzeug eine ganz persönliche Lackfarbe mischen – und so wird aus dem Rolls-Royce Dawn der "Dawn in Fuxia".

Mehr zum Thema Mobilität

Michael Fux ist ein US-amerikanischer Unternehmer, dessen Herz für schnelle und seltene Automobile schlägt. Besonders britische Fabrikate haben es ihm angetan. Schnell und luxuriös müssen sie sein, im besten Fall beides. Der mit allem erdenklichen Komfort gesegnete Rolls-Royce Dawn ist beispielsweise so ein Auto. Noch wichtiger ist dem Geschäftsmann jedoch Exklusivität – die 44.000 Farboptionen, die etwa von der Rolls-Royce Bespoke-Abteilung ihren Kunden angeboten werden, waren ihm nicht genug. Ein eigener Lack musste es schon sein.

Rolls-Royce "Dawn in Fuxia" in exklusiver Spezialfarbe

Und so kreierte der tüchtige Unternehmer einen eigenen Farbton, das "Fux Fuxia". Die Farbe, deren Name eine Kombination aus der Blumengattung der Fuchsien und des Nachnamens von Michael Fux ist, kann in zweierlei Hinsicht als einzigartig bezeichnet werden. Zum einen ist durch die exklusive Mischung abgesichert, das kein anderes Vehikel auf dieser Welt diesen Lack trägt. Zum anderen wäre das auch niemandem außer ihm selbst erlaubt: Der Autosammler hat sich die Rechte an dem Lackton gesichert – nur Fahrzeuge, die in seinem Besitz sind, dürfen die Spezialfarbe tragen.

Der jetzt offiziell vom Hersteller vorgestellte Rolls-Royce "Dawn in Fuxia" ist somit ein in höchstem Maße personalisierter Luxusgleiter. Die exklusive Farbe findet sich nämlich nicht nur auf dem Blech des Cabriolets, auch im Innenraum kommt sie zum Einsatz: Lenkradkranz, Armaturenbrett, Elemente der Türtafeln und die Stickereien auf den Sitzen – hier kommt beinahe alles in "Fuxia". Kontrastiert wird die satte Farbe durch weißes Leder, das im Innenraum großflächig verwendet wurde.

Auch ein McLaren 720S kommt in "Fuxia"

Der Rolls-Royce ist übrigens nicht das einzige Auto, das Michael Fux in seiner Farbe hat lackieren lassen. Daneben existiert auch ein 720 PS starker McLaren 720S in "Fux Fuxia". Auch der Sportwagen bekommt eine Sonderbehandlung im Innenraum: Türanschlüsse sowie die Streben des Lenkrads sind exklusiv lackiert. Wer nun denkt, der Sammler habe sich mit der eigenen Farbe bei Rolls-Royce und McLaren ein genügend großes Denkmal gesetzt, irrt. Neben "Fux Fuxia" sind unter seiner Anweisung noch sechs weitere speziell für ihn angefertigte Lackfarben entstanden: darunter "Fux Blue", "Fux Deep Purple" und "Fux Aequus Green Jade Pearl".  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.