Ein historischer Ferrari 275 GTS/4 NART Spider schickt sich an, in die Top Five der teuersten Oldtimer aller Zeiten aufzusteigen. Der Sportwagen aus dem Jahr 1968 wird im Mai in Monaco versteigert.
Das Auktionshaus RM Sotheby's hat im Rahmen seiner Versteigerung in Monaco am 14. Mai 2016 einen ganz besonderen PS-Happen im Angebot. Zum Verkauf steht ein extrem seltener und unter Sammlern heiß begehrter Ferrari 275 GTS/4 NART Spider by Scaglietti aus dem Jahr 1968. Das historische Exponat ist das einzige Fahrzeug dieses Typs, das jemals neu in Europa verkauft wurde und besitzt als einziges Exemplar der Baureihe das spezielle "Grigio-Scuro-Finish".
Cabrio-Klassiker mit über 300 PS
Der angebotene Ferrari 275 GTS/4 NART Spider wurde lediglich zehnmal aufgelegt und soll der drittletzte jemals gebaute Ferrari der 275er-Serie sein. Der Modellzusatz NART steht für eine besonders sportliche Ausführung in Anlehnung an das North American Racing Team. Angetrieben wird das schnittige Cabrio von einem 3,3 Liter großen V12-Motor, der knapp über 300 PS leistet. Scheibenbremsen hinten und vorne, sowie ein manuelles Fünfgang-Getriebe sorgten bereits zu Premierenzeiten für eine besonders sportliche Fahrdynamik.
Das Auktionshaus ruft für den Ferrari derzeit einen Wert von 19 bis 23 Millionen Euro auf. Tatsächlich konnte der historische Sportwagen am Ende der Versteigerung einen noch höheren Preis erzielen. Bereits 2013 wurde ein ähnlicher Ferrari 275 GTB/4 NART Spyder (Baujahr 1967) für 27,5 Millionen Dollar verkauft. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.