Die britische Rennschmiede Prodrive hat eine waschechte Rallye-Version des aktuellen VW Golf 7 für die chinesische Rallye-Meisterschaft auf die Räder gestellt. Üppiges Spoilerwerk, permanenter Allrad-Antrieb und mehr als 300 PS verwandeln den Golf in eine knallharte Rennmaschine.
Prodrive hat den serienmäßigen Golf ordentlich abgespeckt. Die Standard-Ausstattung ist fast komplett durch Highend-Rallye-Technik ersetzt worden. Das bringt den Golf auf ein Gesamtgewicht von nur noch 1.150 Kilogramm. Zusammen mit einem 2,0-Liter-Motor, der von einem Garret-Turbolader auf mehr als 300 PS aufgeladen wird, ist der Golf 7 bereit für die Piste.
Rennversion für die chinesische Meisterschaft
Prodrive war bereits für die Umrüstung von Mini und Subaru in der Rallye-Meisterschaft zuständig. Der Power-Golf, dessen Fertigung rund sechs Monate gedauert haben soll, ist zunächst allerdings nur für die chinesische Meisterschaft gedacht und wird am kommenden Wochenende erstmals zum Einsatz kommen. Weitere Einsätze in Nordamerika und Europa sind aber denkbar.
Bei der Umrüstung hat sich Prodrive überwiegend im WRC-Teile-Sortiment des Mini WRC bedient. Zum Umfang der Rennausstattung gehören unter anderem ein speziell angefertigter Überrollbügel, ein mächtiger Carbon-Heckspoiler, Schalensitze mit Sechspunkt-Gurten, spezielle Front- und Heckschürzen, sowie ein Feuerlösch-System plus Rennsporttank. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.