Wenn ein Fahrzeug wie ein Range Rover nicht nur alt und gut erhalten, sondern auch noch der Vorläufer einer ganzen Modellgattung ist, steht es besonders im Fokus. Das gilt auch für dieses Exemplar, das am 4. September im Salon Privé von London unter den Hammer kommt.

Mehr zum Thema Mobilität

Heutige SUV wären kaum denkbar ohne das Offroad-Urgestein aus Großbritannien. Der olivgrüne Gelände-Klassiker wurde 1970 zugelassen. Laut dem Auktionshaus Silverstone Auctions soll der potenzielle Käufer zwischen 125.000 und 175.000 Euro für den Range Rover mit der Chassis-Nummer 001 hinblättern.

Bewegte Geschichte inklusive Umlackierung

Michael Forlong, der Produzent der beiden Range-Rover-Werbefilme "A car for all reasons" und "Sahara South", wird als erster privater Besitzer des Fahrzeugs geführt. Nach fünf Jahren lackierte man den Offroader in Bahama Gold um und er verschwand in der Versenkung. 1990 tauchte das Fahrzeug wieder auf und wurde vom Käufer komplett restauriert – inklusive Lackierung in der Originalfarbe.

„Matching Numbers“ trotz Restaurierung

Der seit 1997 wieder mit seiner ursprünglichen Registrierungsnummer YVB 151H ausgestattete Range Rover hat weiterhin seine Originalteile wie Motor, Schaltung, Aluminium-Haube und Achsen an Bord. Insofern erhielt er auch das Prädikat "Matching Numbers", was alle Kaufinteressenten sicherlich gerne hören werden.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.