Wo gibt es die teuerste Autowäsche der Welt? Wie hoch ist der höchste Tachostand aller Zeiten? Manche Autofakten sind so kurios und ungewöhnlich, dass man es sich kaum vorstellen kann. Diese Kuriositäten bringen ihre Autowissen auf Vordermann.
Warum dauerte es 12 Tage, bis sich ein nur 100 Kilometer langer Stau in China wieder auflöste? Solche und viele anderen Fragen können nicht nur beim "Wer wird Millionär" eine Rolle spielen, sondern auch ihr Autowissen wirklich bereichern, um am Stammtisch zu glänzen. Wer ein echter Insider sein will, sollte sich diese ungewöhnlichen Autofakten merken.
Ungewöhnliche Autofakten - Geschichte
Die erste 1868 in London installierte Ampel der Welt war keine Erfolgsgeschichte: Die Gaslaterne mit den roten und grünen Lichtern explodierte schon nach drei Wochen.
Zu Beginn der Automobilgeschichte gab es noch keine große Modellvielfalt: Noch 1916 stammten 55 Prozent aller Fahrzeuge aus dem Hause Ford.
Um 1902 herum existierten in Deutschland rund 30 verschiedene Straßenverkehrsordnungen, und das für nur 4.700 registrierte Verkehrsteilnehmer.
Obwohl das Geburtsdatum des Automobils auf 1886 festgelegt ist, wurde der erste Strafzettel der Automobil-Historie erst 1902 ausgestellt.
Erst 27 Jahre später, also 1929, wurde das erste Autoradio installiert. In Deutschland wurde es erst 1932 eingeführt. Das "Autosuper AS 5" von Hersteller Blaupunkt wog 15 Kilogramm und war größer als ein Schuhkarton.
Ungewöhnliche Autofakten - Fakten
Am Flughafen "Miami International" werden mehr Autos vermietet als in ganz Österreich. 40.000 Fahrzeuge umfasst die Flotte der verfügbaren Mietwagen.
Ein Autofahrer verbringt im Laufe seines Lebens rund zwei Wochen wartend vor einer roten Ampel. Insgesamt sitzt er sogar zwei Jahre und sechs Monate hinter dem Steuer.
91 Prozent aller männlichen Autofahrer wissen, wie viel Liter ihr Fahrzeug auf 100 Kilometer verbraucht, doch nur 58 Prozent kennen ihre eigene Blutgruppe, und nur 43 Prozent ihren Cholesterinwert.
Selbst auf dem Mond gibt es drei Autos: Sie wurden im Rahmen von verschiedenen NASA-Missionen für den Transport von Astronauten und schweren Lasten genutzt. Die "Lunar Roving Vehicle" genannten Elektroautos kosteten insgesamt mehr als 37 Millionen Dollar.
Der 100-Liter-Tank des Supersportwagens Bugatti Veyron ist bereits nach zwölf Minuten bei Vollgas (408 km/h) leer.
Ungewöhnliche Autofakten - Rekorde
Auf der IAA 2009 haben neun Frauen 32 Stunden lang einen Chevrolet Cruze geküsst und damit einen neuen Weltrekord aufgestellt.
2010 quetschten sich 16 Frauen in den Innenraum eines Smart Fortwo und stellten damit einen Weltrekord auf. Der nur 2,70 Meter lange Kleinwagen ist eigentlich nur für einen Fahrer und einen Beifahrer ausgelegt.
Der längste jemals registrierte Stau bildete sich 1980 zwischen Paris und Lyon. Auf 176 Kilometern Länge standen die Fahrzeuge. Das ist so lang wie die Strecke von Frankfurt nach Bonn.
Der zeitlich längste Stau zog sich in China fast über zwei Wochen hin. Dabei stauten sich die Fahrzeuge zwischen Peking und Tibet in China auf einer Lange von 100 Kilometern.
Der höchste jemals erreichte Tachostand liegt bei 4,83 Millionen Kilometern. Gordon Irving schaffte dies mit seinem Oldtimer, einem Volvo P 1800 S aus dem Jahr 1966 und hält damit den Weltrekord.
Die teuerste Autowäsche der Welt kostet 14.000 Euro – und dauert sechs Wochen. Dafür verwendet die britische Firma "Elite Detailing" aus dem Londoner Stadtteil Knightsbridge aber auch 100 verschiedene Reinigungsmittel. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.