Die BMW M GmbH liefert bekanntlich Modelle ab, deren Performance beachtlich ist. So auch beim M4 Coupé, das nicht gerade zu den sanften Vertretern auf Deutschlands Straßen gehört. Kein Grund für die Tuning-Spezialisten von Alpha-N Performance, am PS-starken Boliden vorbeizugehen.

Mehr zum Thema Mobilität

Heraus kommt ein Power-Upgrade, das die Leistung kräftig nach oben schraubt: 520 statt 431 PS verzeichnet der BMW M4 nach der Optimierung. Auch an eine Motorschutzfunktion hat die Tuning-Firma gedacht.

Power-Kur dank Chiptuning-Box

Der Reihensechszylinder leistet bislang mit seinen beiden Abgasturboladern ein Drehmoment von 550 Newtonmetern. Dank der sogenannten EVOX-Box, einer Fünf-Kanal-Chiptuning-Box, erhöht Alpha-N Performance diesen Wert auf beachtliche 680 Nm. Unter dem Strich ein Leistungszuwachs von zwanzig Prozent gegenüber dem Standard-M4-Coupé.

Eingebauter Motorschutz gegen Ungeduld

Wer sich demnächst im Besitz des getunten Coupés befindet, wird ein wenig Geduld lernen müssen. Einsteigen und direkt das Letzte aus dem neuen Power-Paket herauskitzeln - das haben die Tuning-Profis geschickt verhindert. Um den Motor nicht im kalten Zustand leiden zu lassen, wird das Leistungs-Update erst bei Erreichen der optimalen Betriebstemperatur freigeschaltet. Sämtliche werksseitigen Motorschutzfunktionen bleiben zudem erhalten.

Ein weiteres Feature, das den Motor schützen soll: Eine Timer-Funktion regelt die Leistung nach 20 Sekunden im Volllastbetrieb auf Serienniveau herunter. Das genannte Tuning-Paket bietet Alpha-N Performance auch für die BMW M3-Limousine an, zugehörige Preise wurden bislang nicht veröffentlicht.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet