Der Sommer meldet sich in den nächsten Tagen noch einmal mit einer Hitzewelle und viel Sonne zurück. Nicht immer ist das erfreulich für Autofahrer, denn die Hitze bedeutet nicht nur Stress, sondern kann auch schnell zum Sicherheitsrisiko werden. Folgendes gilt es deshalb in den kommenden Tagen unbedingt zu beachten.

Mehr zum Thema Mobilität

Wer in den nächsten Tagen eine längere Fahrt mit dem Auto plant oder bereits auf dem Rückweg aus dem Urlaub ist, muss sich hierzulande auf eine anhaltende Hitze einstellen. Die Wetterdienste melden ein sattes Hoch mit Temperaturen über 30 Grad im Schatten – eine Autoreise ohne Klimaanlage kann da zur Tortur werden. Aber auch wer in einem modernen Pkw unterwegs ist, sollte die folgenden Fehler vermeiden, um entspannt und sicher ans Ziel zu kommen.

Fahrten in der Mittagshitze vermeiden

So rät unter anderem der ADAC von Fahrten in der Mittagshitze ab. Zwischen 12 und 15 Uhr ist die Sonneneinstrahlung besonders intensiv und heizt das Blech gnadenlos auf. Wer dennoch während dieser Tageszeit los muss, sollte darauf achten, das Fahrzeug vor Fahrtantritt gut durchzulüften. Das gilt insbesondere dann, wenn in der Sonne geparkt wurde. Denn im Inneren eines aufgeheizten Pkw kann es gut und gerne 70 Grad heiß werden – da ist der Konzentrationsmangel vorprogrammiert. Achten Sie zudem darauf Ihr Smartphone niemals direkt in die Sonne zu legen, wie etwa auf das Armaturenbrett. Display und Akku können hier bleibende Schäden davontragen!

Klimaanlage korrekt einstellen

Wer nun denkt, er könne die angestaute Hitze schnell mit der Klimaanlage beseitigen, irrt. Denn erstens benötigt das System einige Zeit um die angestaute Luft herunter zu kühlen und zweitens ist es nicht gut für den Kreislauf und das Immunsystem, sich der direkten Kaltluft aus den Lüftungsdüsen auszusetzen. Deshalb sollten Sie die Klimaanlage immer ohne Zugluft betreiben und den Temperaturregler nach der Anfangsphase höchstens sieben Grad Celsius kühler stellen als die angezeigte Außentemperatur. Wer keine Klimaanlage besitzt, dem hilft regelmäßiges Stoßlüften im Fahrzeug weiter – auch während der Fahrt.

Genügend Flüssigkeit und die passende Kleidung sind wichtig

Wer sich schon einmal mit kurzen Hosen auf eine aufgeheizte Lederausstattung gesetzt hat, weiß, wie unangenehm das ist. Achten Sie deshalb auf passende Kleidung für die Fahrt (etwa luftige Baumwollkleidung). Um dem Hitzestau wenigstens ein wenig Herr zu werden, ist es darüber hinaus ratsam, die Windschutzscheibe vor der Fahrt abzudecken oder auch die Sitze (insbesondere Kindersitze) mit Handtüchern zu bedecken. Nehmen Sie außerdem genügend Flüssigkeit zu sich. Ideal sind ungesüßte Getränke wie kalter Tee oder normales Mineralwasser.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.