VDA-Präsident Matthias Wissmann zeigt sich optimistisch, wenn es um die Elektromobilität in Deutschland geht. Deutliche Zuwächse beim Absatz und der Modellauswahl im Jahr 2017 seien für die kommenden Jahre ein gutes Zeichen. Die Elektroprämie könnte auch 2018 für eine weiterhin steigende Nachfrage sorgen.

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Die Elektromobilität in Deutschland dürfte zwar auch im kommenden Jahr ein politischer und gesellschaftlicher Zankapfel bleiben – Befürworter und Gegner scheint es aktuell gleich viele zu geben. Doch für den Präsidenten des VDA (Verband der Automobilindustrie), Matthias Wissmann, war bereits das Jahr 2017 ein Wendepunkt in Sachen alternative Antriebe: Der Absatz von Elektroautos habe sich gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt. Und auch das Angebot an unterschiedlichen Modellen nehme stetig zu. Bis zum Jahr 2020 könnten Kunden allein aus über 100 E-Modellen der deutschen Automobilhersteller auswählen, prognostizierte Wissmann bei einer Rede in Berlin.

Elektromobilität: Erstmals über zwei Prozent Neuzulassungen

Der ehemalige CDU-Politiker rechnet zudem damit, dass bereits im Jahr 2025 15 bis 25 Prozent der Pkw-Neuzulassungen einen E-Antrieb haben werden. Die Zahlen vom vergangenen November bestätigten das zügige Wachstum: Der Elektroanteil an allen Pkw-Neuzulassungen überschritt in jenem Monat mit 2,1 Prozent erstmals die Zweiprozentmarke. Deutsche Hersteller konnten darüber hinaus ihren Marktanteil bei den E-Mobilen von 59 Prozent im Vorjahr auf 65 Prozent in 2017 steigern.

Auch bei den Investitionen will die deutsche Autobranche zulegen: Nach Angaben des VDA sollen insgesamt rund 40 Milliarden Euro bis zum Jahr 2020 für alternative Antriebe investiert werden. "Ziel der deutschen Automobilindustrie bei der Elektromobilität ist es, nicht nur einer der weltweit größten Leitanbieter zu sein. Ziel ist auch, dass der deutsche Pkw-Markt international Leitmarkt beim Thema Elektromobilität wird", so Wissmann weiter.

Ladestationen und gute steuerliche Rahmenbedingungen

Auch an die Politik richtet sich Wissmann mit einem Appell: Für ein erfolgreiches Wachstum auf dem Markt der Elektromobilität mit entsprechender Nachfrage brauche es auch kluge steuerliche Rahmenbedingungen und eine rasche Entwicklung beim Ausbau der Ladeinfrastruktur. Aktuell bekommen Kunden, die sich für einen batterieelektrischen Neuwagen entscheiden, 4.000 Euro Bonus vom Staat. Für Hybridfahrzeuge beträgt die Prämie 3.000 Euro. Bis zum 30. November 2017 sind 42.251 Anträge auf den Umweltbonus eingegangen. Die Mittel reichen für bis zu 400.000 Fahrzeuge und damit laut Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) voraussichtlich bis ins Jahr 2019.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

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