Opel Experimental
1 12
Auf zur Automesse: Wer alle Neuheiten auf der IAA Mobility (5. bis 10. September) in München sehen will, der muss nicht nur gut zu Fuß sein. Angesichts der vielen, in der ganzen Stadt verstreuten Locations ist auch ein gewisser Orientierungssinn nötig.
2 12
2023 drängen zahlreiche neue Spieler auf den Platz. Und weil die meisten davon aus dem Fernen Osten kommen, sprechen Experten wie der Automobilwirtschaftler Ferdinand Dudenhöffer bereits von der "IAA der Chinesen".
3 12
Das Premierenprogramm ist in diesem Jahr vergleichsweise speziell - natürlich mehrheitlich elektrisch, aber vor allem exotisch. MG, BYD, Leapmotor, Forthing, Denza, Voyah, Yoyo und viele mehr: "Wir haben die Zahl der chinesischen Aussteller verdoppelt", äußerte sich die Präsidentin des Branchenverbandes VDA. Und all diese Marken haben vom Winzling im Stil des Smart Fortwo (Yoyo Pro), ...
4 12
... über den ersten elektrischen Roadster (MG Cyberster) nach Teslas Erstling bis hin zum Luxusbus (Denza D9) oberhalb der Mercedes V-Klasse vornehmlich elektrische Neuheiten mitgebracht.
Anzeige
5 12
Zumindest die deutschen Automarken lassen sich die Show jedoch nicht kampflos stehlen - vor allem nicht BMW und Mercedes. Beide haben zwei Studien ins Rampenlicht gerückt, die ab 2025 ganze Modellfamilien begründen sollen. Damit will man den Chinesen mit großen Fortschritten bei Reichweite, Ladeleistung und Effizienz sowie Digitalisierung und Vernetzung Paroli bieten. Am Vorabend der IAA Mobility zeigte Mercedes-Benz den Vorreiter einer neuen Modellfamilie, das Concept CLA Class.
6 12
Bei BMW ist das die sogenannte Neue Klasse. Aus dem Technologiepaket sollen als Erstes die Nachfolger von X3 und 3er entstehen.
7 12
Schon bei Audi wird es allerdings ein wenig schwächer. Denn erstens ist der Q6 e-tron noch immer nur ein Prototyp. Und zweitens hätte er beim geplanten Start vor zwei Jahren mit neuer Plattform, mehr Effizienz und schnellerer Ladeleistung Spitzenreiter sein können – ist jetzt aber nur noch ein Mitläufer in der Spitzengruppe.
8 12
Ähnlich sieht es bei VW aus: Das ID. GTI Concept von Volkswagen kommt als handlicher Breitensportler im Geist des allerersten Golf GTI zur IAA Mobility. Doch eine knackige Karosserie, der Golfball auf den Felgen oder das Wabenmuster im Kühler alleine reichen nicht aus, um sich als Innovationsführer zu positionieren.
Anzeige
9 12
Innovationsführer ist stattdessen eher Opel. Der Hersteller enthüllt das elektrische Konzeptauto Experimental. Opel nimmt damit nicht nur seine neue Designsprache vorweg, sondern auch die erste reine Elektroplattform der Stellantis-Automarken-Familie. Diese soll bis 700 Kilometer Reichweite, spürbar schnelleres Laden, ein weiter reduziertes Bedienkonzept und einen hohen Recycling-Anteil ermöglichen.
10 12
Die Amerikaner hingegen sind auf der diesjährigen Messe wenig vertreten. Während General Motors der Messe genauso fernbleibt wie Jeep und Chrysler und Ford nur den umgebauten VW zeigt, sind nur zwei amerikanische Hersteller nach München gekommen. Fisker hat im Umfeld der IAA die Europapremiere von gleich drei neuen Modellen gefeiert und auch Tesla hat zurück auf die Messe gefunden. Nach einem Jahrzehnt IAA-Abstinenz sind die Kalifornier wieder da und zeigen hier das überarbeitete Model 3.
11 12
Auch der Renault Scénic fährt elektrisch - und ist jetzt ein SUV. Die ganze Autowelt ist im Umbruch und die Kunden müssen sich auf viel Neues einstellen, ...
12 12
... doch ein paar Premieren haben durchaus etwas Bewährtes. Vor allem zwei neue Kombis geben hier die konservative Konstante. Dass VW noch einmal einen Passat baut und den dann nur als Variant bringt und dass bei Mercedes der E-Klasse Limousine wieder ein T-Modell folgt - das dürfte all jene trösten, die mit allem Exotischen genauso fremdeln wie mit dem Elektrischen. Selbst wenn die beiden Kombis jetzt verbesserte Plug-in-Hybride haben und ebenfalls bis zu 100 Kilometer ohne Sprit fahren. (Galerie wurde mit Material der dpa erstellt.)