Wer den guten alten Hummer von General Motors vermisst, könnte bei der tschechischen Offroad-Manufaktur Burekone S.R.O. fündig werden: Die baut neben herkömmlichen Allrad-Vehikeln auch ein Ungetüm mit drei Achsen.
Die kantige Erscheinung vom Ur-Hummer findet immer noch bei vielen Freunden von rustikalen Automobilen Anklang. Da das Original seit 2010 nicht mehr zu haben ist, baut man in Tschechien nun ein sehr ähnlich aussehendes Gefährt, welches jedoch mit einer zusätzlichen Achse daherkommt: Der Bureko 6x6 huldigt dem Hummer in seiner Erscheinung. Er erinnert an den von Mercedes-Benz vor einiger Zeit vorgestellten G AMG 6x6, basiert jedoch tatsächlich auf einem Land Rover Discovery.
Komfort wie im britischen SUV
Der martialisch auftretende Tscheche ist daher auch im Innenraum ganz der Brite geblieben und schmeichelt mit Ledersitzen und Klimakomfort. Hinter der Doppelkabine gibt es dank der dritten Achse dennoch genug Platz auf der Ladefläche, um auch den Großeinkauf im Baumarkt unterzubringen. So riesig, wie der Bureko aussieht, ist er aufgrund seiner Basis aber dann doch nicht: Knapp über fünf Meter misst der Pick-up in der Länge.
Beim Antrieb setzt der Bureko 6x6 ebenfalls auf bewährte Discovery-Technik: Der V6-Selbstzünder mit 256 PS und kräftigen 600 Newtonmetern Drehmoment sorgt auch hier für ordentliches Vorankommen. Laut Hersteller sollen die Preise für den exklusiven Discovery-Umbau bei 130.000 Euro ohne Steuer beginnen. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.