Die deutschen Tuning-Profis von PP-Performance haben beim BMW M6 Gran Coupé ordentlich Hand angelegt. Versehen mit dem Zusatz "RS800" wird aus dem Serienmodell der schnellsten M6 der Welt - mit 800 PS unter der Haube und einer Spitze von 328 km/h.
Das PS-Monster von PP-Performance hört auf den Namen BMW M6 RS800 Gran Coupé. Satte 800 PS kitzeln die Bastler aus dem ab Werk nicht gerade untermotorisierten 560-PS-V8 von BMW heraus und stellen mit einer Topspeed von 328 km/h mal eben den schnellsten M6 der Welt auf den Asphalt.
Hightech-Tuning
Für die üppige Leistungssteigerung um 240 PS im Vergleich zum Serien-M6 setzt PP-Performance auf verschiedene Tuningkomponenten. Neben einer Software-Optimierung sorgen spezielle Downpipes, eine Akrapovic-Titan-Abgasanlage und ein BMC-Rennluftfilter für das Plus an Power des V8-Biturbo. Neben der PS-Explosion auf 800 Pferdestärken bringt es der RS800 außerdem auf ein Drehmoment von 960 Nm - im Vergleich zu 680 Nm beim Serienmodell.
Unter Extrembedingungen getestet
Neben dem Unternehmens-Hauptsitz im beschaulichen Weißbach in Baden-Württemberg hat das Team von PP-Performance noch eine weitere Dependance in Abu Dhabi. Unter den Extrembedingungen der Wüste wurde der RS800 auf Herz und Nieren getestet.
PP-Performance verlangt für das Motortuning insgesamt 14.999 Euro. Bei Neupreisen ab 124.000 Euro für ein Serien-M6 ist das sogar eine vergleichsweise kleine Zusatzinvestition, wenn man anschließend im weltweit schnellsten M6 Gran Coupé unterwegs ist. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.