Der BMW M2 CSR von Tuner Lightweight soll die ultimative Symbiose zwischen kleinem M2 und brachialem M4 GTS sein. Die Leistung des Boliden von über 600 PS ist da nur die Spitze des Eisbergs – bei diesem Tuninggeschoss bleibt kein Stein auf dem anderen.

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Schon einmal hat Lightweight Performance mit Sitz in Mittenaar in Hessen einen BMW M2 kräftig umgebaut. Auf ebendiesem LW M2 baut das jetzt vorgestellte Projekt auf: Die Trackday-Variante ihres Bayernsportlers hört auf den Namen LW M2 CSR, wobei die drei Buchstaben für "Carbon Sport Race" stehen. Hinter der recht schlichten Bezeichnung verbirgt sich allerdings ein wahres Tuning-Monster, das seinesgleichen sucht.

BMW M2 CSR von Lightweight wiegt nur 1.371 Kilogramm

Ganz dem Namen nach werden zunächst zahlreiche Leichtbauteile verbaut. So ist das Dach, die Motorhaube, der Heckdeckel, die Türen, der dreiteilige, ausziehbare Frontspoiler, der Heckflügel, die Motorabdeckung, die Bremsbelüftungen und der Diffusor aus der superstarken Kohlestofffaser gefertigt. Ein besonderes Highlight dabei ist, dass das Dach und die Motorhaube dem Design des BMW M4 GTS nachempfunden wurden.

Doch die Carbon-Kur nimmt auch im Innenraum kein Ende: Die Türverkleidungen, die Sitzbankabdeckungen unter dem Überrollbügel, die Mittelkonsole, die Fußraumwannen auf der Fahrer- und Beifahrerseite sowie die Sitze – hier wurde alles unter die Lupe genommen und gegen ein Carbon-Pendant getauscht, um dem Ziel näherzukommen, das Auto unter ein Gesamtgewicht von 1,4 Tonnen zu bringen. Mit 1.371 Kilogramm soll der CSR dann sogar noch etwas weniger wiegen.

621 PS waren schlicht zu viel

Beim Triebwerk setzt man nicht auf das Original-Aggregat, sondern verpflanzt gleich den "S55"-Motor aus dem BMW M4 GTS – inklusive der innovativen Wassereinspritzung und des Siebengang-SMG-Getriebes mit kürzeren Schaltzeiten. LW tüftelt jedoch an den Turboladern, befreit das Ansaug- und Abgassystem von überflüssigen Barrieren und will so bis zu 621 PS und 767 Newtonmeter Drehmoment aus dem Motor holen – für den Einsatz auf der Rundstrecke hat der Tuner es dann jedoch bei 598 PS belassen, um die Fahrbarkeit des aufgepumpten M2 zu erhöhen. Angepeilte Höchstgeschwindigkeit: 328 km/h.

Der Höhepunkt in Sachen Umbauarbeit findet der Fahrer jedoch direkt vor sich: Anstelle des originalen Bauteils wandert das komplette M4-GTS-Armaturenbrett nebst Technik in den M2 CSR. Rennsitze mit roten Gurten, viel Alcantara und rot abgesetzte Kontrastnähte sollen den Arbeitsplatz des Lenkers und seines Beifahrers weiter verfeinern. Trotz des extremen Tunings soll das Auto laut Lightweight eine Straßenzulassung bekommen. Preise für den Komplettumbau verrät das Unternehmen allerdings nur auf Anfrage. Das Basisauto in Form eines BMW M2 kostet schon einmal mindestens 57.000 Euro.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

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