Das neue Oberklasse-Flaggschiff Audi A8 kann ab dem 5. Oktober bestellt werden. Während für die Basis-Limousine mindestens 90.600 Euro fällig werden, startet die Langversion bei einem Grundpreis von 94.100 Euro.
Mit dem neuen Audi A8 wollen die Ingolstädter ihrem Leitspruch "Vorsprung durch Technik" ab diesem Herbst auch wieder in der Oberklasse nachkommen. Und das Luxus-Flaggschiff der Marke zeigt sich zu diesem Zweck nicht nur optisch, sondern auch technisch von seiner besten und innovativsten Seite. Die Linienführung der Karosserie bleibt dabei gewohnt muskulös, komplett neu präsentiert sich der deutlich angewachsene Singleframe-Grill an der Front sowie die frisch designten Hauptscheinwerfer. Die ebenfalls dynamischer gezeichneten Rückleuchten werden durch ein neues Leuchtband miteinander verbunden.
Neuer Audi A8 als technischer Vorreiter
Abgesehen vom frischen Äußeren, weiß der neue Audi A8 auch technisch zu überzeugen. Im Innenraum dürfen sich Kunden endlich auf das neue Bediensystem mit Touch-Displays und Black-Panel-Technologie freuen. Insgesamt stehen außerdem über 40 Fahrassistenzsysteme zur Auswahl. Ein Highlight in diesem Zusammenhang dürften die weiterentwickelten Fähigkeiten des automatisierten Fahrens darstellen. Ab 2018 folgt gleich eine ganze Reihe neuer pilotierter Fahrfunktionen. Darunter fallen etwa ein Parkpilot, ein Garagenpilot sowie ein Staupilot, die je nach Gesetzeslage in den jeweiligen Ländern verbaut werden. Neben Radar- und Ultraschallsensoren sowie einer Frontkamera nutzt Audi dabei als erster Autohersteller überhaupt auch einen innovativen Laserscanner, um ein noch besseres Abbild der Fahrzeugumgebung darzustellen.
Motorenpalette mit neuer Typbezeichnung
Zunächst startet der neue Audi A8 mit zwei V6-Turbomotoren. Der 3.0 TDI Einstiegs-Diesel leistet 286 PS (210 kW) und entwickelt bis zu 600 Newtonmeter Drehmoment. In Verbindung mit dem weiterhin serienmäßigen quattro-Allradantrieb liegt Tempo 100 bereits nach 5,9 Sekunden an. Der Verbrauch laut NEFZ soll zwischen 5,8 und 5,6 Litern liegen. Über dem Selbstzünder macht sich der 3.0 TFSI Benziner breit. Er leistet 340 PS (250 kW) und bis zu 500 Newtonmeter Drehmoment und ist in der Lage den A8 in 5,6 Sekunden auf 100 km/h zu schieben. Den Verbrauch gibt Audi mit 7,8 bis 7,5 Litern an (NEFZ).
Gänzlich neu wird von nun an die Typbezeichnung bei Audi. So tritt der Diesel künftig als Audi A8 50 TDI quattro an, der Benziner als Audi A8 55 TFSI quattro. Die neue zweistellige Ziffernkombination bezieht sich auf die Antriebsleistung des jeweiligen Modells in Kilowatt. Die "50" tragen jene Modelle am Heck, die zwischen 210 und 230 kW Leistung bieten, die "55" steht für den Leistungsbereich von 245 bis 275 kW. Die Produktion des neuen Audi A8 soll im November starten. © 1&1 Mail & Media/ContentFleet
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