Obwohl er frisch aussieht wie eh und je fährt der Aston Martin Vanquish seinem Produktionsenden entgegen. 2019 planen die Briten mit einer Neuauflage des Sportwagens. Zum Schluss gibt es aber ein buchstäblich ultimatives Sondermodell: den streng limitierten Aston Martin Vanquish S Ultimate.

Mehr zum Thema Mobilität

Das Alter sieht man ihm gar nicht an: Der Aston Martin Vanquish, in seiner aktuellen Form seit 2012 gebaut, soll schon bald in Rente gehen. Für das Modelljahr 2019 plant die Sportwagenschmiede aus Großbritannien mit einem neuen Modell. Das jetzt vorgestellte Sondermodell mit dem verheißungsvollen Namen Aston Martin Vanquish S Ultimate wird damit eine finale Auflage. Nur 175 Exemplare sollen die Werkshallen verlassen. Doch der Wagen wirkt nicht wie ein sentimentaler, letzter Gruß, sondern eher wie der donnernde Paukenschlag zum Ende eines grandiosen Theaterstücks.

Aston Martin Vanquish S Ultimate als Coupé oder Cabrio

Das liegt natürlich zu einem großen Teil an seiner charakterstarken Farbgebung, die beim Vanquish S Ultimate in drei verschiedenen Versionen lieferbar ist. Die erste kombiniert mattschwarzen Lack mit kupferfarbenen Elementen an Front und Heck. Mit Bremssätteln, Endrohren und Fenstereinfassungen in Schwarz wird der Gran Turismo zum dunklen Ritter. Diverse Carbonapplikationen sollen den Wagen äußerlich weiter aufwerten. Version zwei kommt im grauen Lackkleid und mit blauen Elementen. Gelbe Bremssättel und schwarze Felgen sorgen für einen starken Kontrast. Auch im Interieur sind die Farben Blau und Gelb an vielen Details zu finden.

Die dritte Variante kombiniert einen schneeweißen Lack mit Bronzeelementen und kontrastierenden schwarzen Flächen. Dazu gibt es braunes Leder und schwarze Oberflächen im Innenraum. Unabhängig von der Farbwahl tragen die Sondermodelle Carbonelemente mit rotgoldenen Ultimate-Schriftzügen auf den Seitenschwellern. Carboneinstiegsleisten und auffällig gesteppte Sportsitze sollen die Optik weiter abrunden. Das Sondermodell ist als Coupé wie auch als Cabriolet mit Stoffverdeck in der Version Volante zu haben.

Großvolumiger V12-Motor mit 603 PS

Keine Kompromisse macht Aston Martin auch beim Antrieb: Aus 6,0 Litern Hubraum schöpft das V12-Aggregat satte 603 PS. Über eine Achtgang-Sportautomatik geleitet, beschleunigt der Sportwagen in 3,5 Sekunden auf Tempo 100. Zu haben ist der Aston Martin Vanquish S Ultimate als Coupé ab 278.995 Euro. Die Cabrio-Variante des finalen Sondermodells kostet mindestens 293.995 Euro. Die ersten Modelle sollen im Frühjahr 2018 ausgeliefert werden.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.