Die Neuauflage des Sportwagens Alpine 110 ist konsequent auf Leichtbau getrimmt und verspricht jede Menge Fahrspaß. Dieses Jahr erscheinen endlich zwei Ausführungen, die es in unbegrenzter Stückzahl zu kaufen gibt. Die Alpine „Pure“ wiegt nur 1080 Kilogramm.

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Einer der famosesten Sportwagen der Automobilgeschichte erlebt seine Wiederauferstehung. Nachdem die limitierte „Première Édition“ vom Dezember 2017 im Handumdrehen ausverkauft war, präsentiert die Sportwagenmarke von Renault nun zwei Serienausführungen: „Légende“ und „Pure“.

Alpine 110 sieht aus wie vor 50 Jahren

Die neue Alpine orientiert sich optisch stark an der fast schon legendären Alpine 110 Berlinette, die der französische Hersteller von 1961 bis 1977 baute. Wie die damalige Alpine baut das neue Modell flach, mit Heckbuckel und den typischen vier Scheinwerfern. Der Heckantrieb wurde ebenfalls beibehalten, das Aggregat findet zentral in Mittelmotor-Bauweise seinen Platz. Das sorgt für eine günstige Gewichtsverteilung von 44 Prozent vorne/56 Prozent hinten.

Bestechendes Leistungsgewicht

Richtig sportlich wird die neue Alpine durch ihr hervorragendes Leistungsgewicht. 252 PS und 320 Nm treiben nur 1080 kg bei der besonders leichtgewichtigen „Pure“-Version an. Dieser Sportwagen spricht Fahrer an, die sich ein temperamentvolles Auto für die Rennpiste und kurvenreiche Strecken wünschen. Durch das niedrige Gewicht beschleunigt die Alpine in nur 4,5 Sekunden auf 100 km/h.

Die „Légende“ wird etwas mehr wiegen, vor allem durch die komfortableren Sitze. Während sich das Gestühl der Pure nur händisch nach vorne und hinten verschieben lässt, bietet die "Légende" Funktionen zur elektrischen Einstellung. Den genauen Gewichtsunterschied beziffert Alpine noch nicht, aber dramatisch dürfte er nicht ausfallen.

Karosserie aus Aluminium

Das niedrige Gewicht ist das Ergebnis von striktem Leichtbau. 96 Prozent von Karosserie und Bodengruppe bestehen aus Aluminium. Mit einer Länge von 4,18 Metern ist das Sportcoupé zudem kompakt gebaut. Als Antrieb dient ein aufgeladener, 1,8-l-Vierzylinder von Renault. Geschaltet wird ausschließlich per Doppelkupplungsgetriebe.

Bei aller Gewichtsersparnis hat die Alpine 110 eine ansprechende Ausstattung zu bieten. Dazu zählen umfassende LED-Beleuchtung, Einparkhilfe, Bremsassistent, Tempomat, Berganfahrhilfe und abschaltbares ESP. Im Innenraum bietet die Alpine ein kontrastreiches Ambiente mit einer Mischung aus Leder, Stoff, Metall und optischen Akzenten aus Carbon.

Preise der beiden neuen Modelle will Alpine bei der offiziellen Vorstellung auf dem Genfer Salon nennen. Bei der Première Édition begannen die Preise bei 58.000 Euro.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

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