Der ADAC hat es geschafft, momentan in allen Medien präsent zu sein. Wegen des Manipulationsskandals allerdings ausnahmslos in den Negativschlagzeilen. Grund genug, den größten Automobilclub in Deutschland, seine Funktionen und Serviceleistungen einmal genauer unter die Lupe zu nehmen.

Mehr zum Thema Mobilität

Viele Autofahrer nehmen den ADAC lediglich als "gelben Engel" war - als einen Pannenhelfer in Notfällen. Der eingetragene Verein, der mit rund 19 Millionen Mitgliedern der größte Automobilclub in Deutschland ist, versteht sich allerdings nicht nur als Retter. Die Dienstleistungen des Vereins reichen über die Pannenhilfe weit hinaus und der ADAC ist ebenso ein einflussreicher Lobby-Verband mit besten Kontakten in Politik und Wirtschaft sowie Kopf eines verzahnten Unternehmensgeflechts mit Milliardenumsatz.

ADAC: Pannenhelfer und Sprachrohr

Sinn und Zweck des ADAC ist laut Vereinssatzung die "Wahrnehmung und Förderung der Interessen des Kraftfahrwesens, des Motorsports und des Tourismus". Im Zuge dieser selbst auferlegten Satzung fungiert der Automobilclub nicht nur als ein Unfall- und Pannenhelfer, sondern versteht sich als ein genereller Interessenvertreter des durchschnittlichen Autofahrers, der bei strittigen Themen Politik und Wirtschaft Paroli bietet. Wenn der ADAC seine Meinung kundtut, gibt es im Autofahrerland Deutschland ein großes Echo - die Meinung des Clubs hatte bislang großes Gewicht. Ob dies auch in Zukunft so ein wird, bleibt abzuwarten, bis der Manipulationsskandal vollends aufgedeckt wurde.

Umfassende Dienstleistungsangebote

Neben der Pannenhilfe und der Sprachrohr-Funktion bietet der ADAC zahlreiche Dienstleistungen an. Hoch angesehen sind die Ratgeber und Tests des Automobilclubs, die sich verschiedensten Themen beschäftigen. Diese reichen von Berichten zu einzelnen Modellen über Tests von Winterreifen, Rast- und Werkstätten bis hin zu Kindersitzen und Frostschutzmitteln. Die Ergebnisse werden in regelmäßigen Abständen über die Internetplattform des ADAC oder das hauseigene Magazin "Motorwelt", die mittlerweile auflagenstärkste Zeitschrift Europas, veröffentlicht.

Reiseanbieter, Autovermieter, Versicherer

Über Tochterfirmen unter der Obhut der ADAC Beteiligungs- und Wirtschaftsdienst GmbH bietet der Verein weiterhin nicht nur Stadtpläne und Straßenkarten an, sondern tritt auch als Reiseanbieter mit eigenem Reisebüro und Autovermieter im Tourismus in Erscheinung. Ferner unterhält der Verein einige Fahrsicherheitszentren, bei denen Autofahrer lernen, auf gefährliche Verkehrssituationen reagieren zu können. Ebenso lassen sich über den ADAC Versicherungen rund um das Automobil beziehen - darunter auch ungewöhnlichere Policen wie eine Oldtimer-, Camping- oder Wassersportversicherung.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.