Zum Genfer Automobilsalon stärkt der Tuner Abt seine Edelversion des Audi RS4 mit weiteren 20 PS. Der Avant im Sportanzug leistet nun satte 530 PS sowie 690 Nm und nennt sich Abt RS4-R. Der optische Auftritt stellt sofort klar, dass hier kein gewöhnlicher Außendienstlerkombi anrollt.

Mehr zum Thema Auto

Wer den Audi RS4 mit 450 PS zu schwachbrüstig findet, ist beim Kemptener Tuner Abt an der richtigen Adresse. Mit Motortuning und speziellem Karosseriepaket verhelfen die Spezialisten im Allgäu dem Topmodell der A4-Reihe endgültig zu kompromisslosem Vortrieb und noch sportlicheren Fahreigenschaften.

Mit dem Abt RS4-R stellt der Tuner sein bisher stärkstes Fahrzeug auf Basis des Audi RS4 vor.

Abt RS4-R mit 80 PS Mehrleistung gegenüber Audi RS4

Hauptverantwortlich für die Leistungssteigerung von 450 auf 530 PS ist ein zusätzliches Motorsteuergerät, die "Abt Engine Control". Diese Steuereinheit wertet ständig eine Vielzahl von Parametern aus und soll die Leistung des 2,9-Liter-Biturbo-V6 erhöhen, ohne das Aggregat zu sehr zu beanspruchen.

Eine Sportabgasanlage unterstützt die Leistungssteigerung. Mit ihren vier 10,2 Zentimeter großen Carbon-Endrohren sorgt sie optisch und durch eine noch markantere Klangkulisse für einen beeindruckenden Auftritt des Abt RS4-R.

Kein Wunder, dass die Fahrleistungen sich sehen lassen können: Abt gibt eine Beschleunigung auf 100 km/h von 3,8 Sekunden und 280 km/h Top Speed an.

Starker Auftritt mit Überholprestige

Durch ein umfangreiches Aerodynamikpaket lässt der Abt RS4-R auf den ersten Blick erkennen, dass hier kein gewöhnlicher Audi unterwegs ist. Dazu gehören die Frontlippe, Frontflics, ein Frontgrillrahmen mit RS4-R-Logo und der Heckschürzeneinsatz.

Auffällig sind zudem die 21-Zoll-Felgen - immerhin um zwei Zoll größer als beim Serien-RS4. Ihre starke Wölbung nach innen sorgt für einen ungewöhnlichen 3D-Effekt. Das Niederquerschnittsverhältnis der Reifen ist mit 275/25 ZR 21 noch extremer als beim Audi RS4 (265/35 R 19).

Feinschliff auch am Fahrwerk

Für adäquate Straßenlage sorgen aber nicht alleine die breiten Sportreifen, auch am Fahrwerk haben die Tuner Hand angelegt. Das ohnehin sehr gute Serienfahrwerk werten sie zusätzlich durch Sportstabilisatoren und hauseigene Gewindefahrwerksfedern auf.

Derzeit ist ein komplettes Gewindefahrwerk in Entwicklung, das die Fahreigenschaften des Abt RS4-R sogar noch sportlicher gestalten soll, ohne den Komfort ganz zu vernachlässigen. Die Innenausstattung bessert Abt übrigens ebenfalls auf mit Details wie Teilledersitzen und einem prominenten RS4-R-Schriftzug.

Für den kompletten Abt RS4-R berechnet der Tuner 113.890 Euro; der Audi RS4 kostet ab Werk 79.900 Euro. Das Tuningpaket gibt es einzeln zur Montage in der örtlichen Werkstatt für 29.900 Euro.  © 1&1 Mail & Media/ContentFleet

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.