8 falsche Vorurteile gegen die Cloud

Es gibt sie schon eine ganze Weile, die Cloud. Und doch haben viele noch Vorbehalte ihr gegenüber. Deswegen hier im Tipp: Acht Vorurteile gegen die Cloud – und warum sie falsch sind.
Sie haben noch ein komisches Gefühl, die GMX Cloud zu verwenden? Dann möchten wir Ihnen heute auch die letzten Zweifel nehmen. In diesem Artikel räumen wir mit den geläufigsten Vorurteilen gegen die Cloud auf:

1. "Meine Dateien habe ich lieber auf der Festplatte, das ist sicherer."

Sie kennen bestimmt jemanden, der schon mal sein Smartphone verloren hat, sei es durch Eigenverschulden oder Diebstahl – vielleicht waren Sie ja selbst schon einmal betroffen. Laut einer Studie ist das sogar ungefähr jeder dritten Person bereits passiert.

Doch das ist nicht die einzige Problemstelle: Streikende Laptops, Wasserschäden, eine versehentliche Löschung – und ohne Datensicherung sind Ihre geliebten Erinnerungsfotos oder wichtigen Dokumente futsch.

Genau da schafft die Cloud Abhilfe: Egal bei welchen "Katastrophen" – Ihre Dateien sind sicher und geschützt. Und zwar dank der (geo-)redundanten Speicherung: Ihre Daten sind nämlich aus Sicherheitsgründen mehrfach gespeichert – auf Servern an verschiedenen Orten. So kann nichts und niemand Ihren Daten mehr etwas anhaben!

2. "Keiner sagt mir, wo meine Daten gespeichert sind."

Doch! Bei GMX sagen wir Ihnen ganz genau, wo all Ihre Cloud-Dateien gespeichert werden: Und zwar auf unseren Servern, die sich ausschließlich in Deutschland befinden!

Dementsprechend spielt sich alles rund um die GMX Cloud in unseren eigenen Rechenzentren in Deutschland ab – von der Datenspeicherung bis zur -verarbeitung. Alles unterliegt somit dem strengen deutschen Datenschutzgesetz, gemäß des "Cloud made in Germany"-Versprechens.

Das können wir Ihnen für die GMX Cloud versprechen – doch bei anderen Cloud-Anbietern gelten je nachdem andere Bestimmungen. So z. B. auch bei diversen Streaming-Diensten oder sozialen Netzwerken. Denn ja, auch hier steckt im Grunde genommen die Cloud dahinter – sie ist nämlich das Fundament einiger Online-Dienste.

3. "Wenn ich etwas in der Cloud speichere, kann man das vielleicht im Internet sehen."

Nein, denn auch hier greift die Datenschutzgarantie des Cloud made in Germany-Versprechens. Das schließt mit ein, dass Ihre Daten stets nur SSL-verschlüsselt übertragen werden. Und mit unseren Sicherheitskonzepten gegen unbefugten Zugriff stellen wir sicher, dass auch z. B. Datenlecks verhindert werden.

Ihre Dateien sind somit nur für Sie selbst zugänglich – außer natürlich, Sie möchten sie mit anderen teilen bzw. freigeben. Wie das funktioniert, erfahren Sie hier.

4. "Ihr als Anbieter könnt garantiert auf meine Daten zugreifen!"

Bei GMX gehen wir besonders sorgsam mit Ihren Daten um – das gilt sowohl für Ihre E-Mails als auch Ihre Cloud-Inhalte. Das bedeutet unter anderem, dass schon der Zugang zu unseren Rechenzentren und Servern nur wenigen Mitarbeitenden vorbehalten und streng reglementiert ist. Außerdem ergreifen wir jede denkbare Möglichkeit, Ihre Daten auf technischer Ebene gegen unerwünschte Zugriffe abzusichern. "Einfach so" kann also niemand Ihre Cloud-Inhalte einsehen, auch nicht unsere eigenen Mitarbeitenden.

Sie möchten besonders sensible Dateien zusätzlich selbst verschlüsseln? Dann nutzen Sie am besten den GMX Tresor.

5. "Das mit der Cloud ist mir zu kompliziert / Dafür bin ich zu alt."

Wir können Sie beruhigen:
 
  1. Schon beim zweiten Blick ist die Cloud gar nicht mehr so komplex.
  2. Sie können grundsätzlich nichts falsch machen: Alles ist einfach und verständlich in der Handhabung.
Deswegen ist die Cloud in Ihrem Postfach im Web sowie in der GMX App direkt verfügbar. Und auch sämtliche Funktionen finden Sie ausführlich erklärt – bei uns im Blog oder in der GMX Hilfe.

Tipp: Für einen einfachen Start haben wir genau das Richtige für Sie: Schritt für Schritt zeigen wir Ihnen hier die Grundfunktionen der Cloud. Das Ganze gibt's sogar als PDF zum Downloaden und/oder Ausdrucken!

6. "Ohne Internet kann ich nicht auf meine Dateien zugreifen."

Jein. Die Cloud läuft über das Internet – also können Sie ohne Internetverbindung keine neuen Dateien uploaden oder synchronisieren. Aber sollten Sie bspw. mitten im Upload plötzlich kein Internet mehr haben, Ihr Computer stürzt ab oder dergleichen, geht trotzdem nichts verloren: Sobald wieder eine Internetverbindung verfügbar ist, wird der Synchronisationsvorgang einfach fortgesetzt – als wäre nie etwas geschehen.

Abgesehen davon können Sie Ihre Dateien je nach Applikation auch offline verfügbar machen. Hier erfahren Sie, wie es geht.

7. "Verbraucht die Cloud nicht wahnsinnig viel Strom?"

Um Ihr Gewissen zu beruhigen: Unsere Rechenzentren sind nicht nur sicher, sondern auch klimafreundlich! Uns kommt nämlich nur grüner Strom ins Haus – und unsere moderne Technik setzt auf Effizienz und auf eine gute Energiebilanz. Sie wollen mehr wissen? Dann schauen Sie doch mal hier vorbei.

8. "Das ist doch alles nur Abzocke."

Nicht bei uns, denn bei GMX FreeMail bekommen Sie mit Ihrem Postfach auch gleich 2 GB Cloud-Speicherplatz dazu – kostenlos und zeitlich unbegrenzt. Je nach E-Mail-Tarif ist sogar noch mehr Cloud-Speicherplatz enthalten.

Nur wenn Ihnen das noch nicht ausreicht und Sie mehr Speicherplatz wünschen, kommt ein Aufpreis ins Spiel – natürlich unter fairen, stabilen Tarifbedingungen. Hier können Sie sich über unsere Tarife informieren.
Wenn Sie den Artikel hilfreich fanden, teilen Sie ihn gerne auch per E-Mail.


Und wenn Ihnen GMX gefällt, geben Sie uns auch gerne positives Feedback auf der Bewertungsplattform Trustpilot!

Themen

Cloud

527 Personen finden diesen Artikel hilfreich.

Ähnliche Artikel

Virenhinweis bei infizierten Cloud-Dateien

World Backup Day: Beugen Sie Datenverlust vor

So räumen Sie Ihr E-Mail-Postfach auf